Biographie


“Allein der Vortrag macht des Redners Glück“, ist ein Zitat aus Goethes Faust und kommt der Wahrheit sehr nahe.

Das Gefühl, Menschen für die Schönheit der Sprache zu gewinnen, sensibel zu machen für ihre enorme Vielfalt und durch die Präsentation der Dichterworte zu begeistern, das ist auch ein Stück vom Glück des Vortragskünstlers Jo Weisenborn. Obgleich mit handwerklicher Bodenhaftung ausgestattet, sind Literatur, Poesie und Lyrik die eigentlichen Favoriten in Jo Weisenborns Leben.

Geboren 1956 in Giessen, verbrachte er den größten Teil seiner Kindheit in einem durch Landwirtschaft geprägten kleinen Dorf. Jugend, letzte Schuljahre und handwerkliche Ausbildung in Fulda.

Wie vieles in der Kleinkunst beginnt alles damit, dass Menschen in seiner Umgebung ihn ermuntern seine bis dato nur im engsten Kreise veranstalteten Rezitationsabende auch einem größeren Publikum darzubieten.

1995 kommt es, nachdem er in dem Pianisten Frank Tischer einen idealen Partner gefunden hatte, zur ersten Veranstaltung. Mit seinem Programm “ Morgenstern am Abend “ erfüllt er sich einen kleinen, lang gehegten Traum. Es wird ein Erfolg.

Mit “ Morgenstern am Abend “, gleichwohl auch eine tiefe Verbeugung vor dem unvergessenen Schauspieler und Rezitator Gert Fröbe, waren Jo Weisenborn und Frank Tischer bis 2005 auf Kleinkunstbühnen unterwegs.

Nun gibt es ein überarbeitetes Morgensternprogramm unter dem Titel “ Wie schön leuchtet der Morgenstern “, in Anlehnung an eine Kantate von Johann Sebastian Bach.
Am Klavier, der Tastenvirtuose Frank Tischer.

Jo Weisenborn veranstaltete parallel zu seinen Programmen, in seiner Heimatstadt Fulda zahlreiche Literaturabende, an denen er einer ständig wachsenden Zuhörerschaft ausgewählte Weltliteratur und deren Schriftsteller nahe brachte. An der Kinderakademie Fulda erwarb sich Jo Weisenborn durch seine Sonntagsmatineen eine beachtliche Anhängerschaft. Immer wieder wird er für unterschiedlichste Veranstaltungen gebucht, vom mitternächtlichem Vorleser bei den legendären “ Harry Potter Neuerscheinungen “, zum Erzähler der astronomischen Wunderwelten im heimatlichen Planetarium. Auf Frank Tischers symphonischer Komposition “ Der Gral “ ist Jo Weisenborn die deutsche Erzählstimme.

Nach intensiver Vorbereitung war Jo Weisenborn ab 2003 mit einer besonderen Veranstaltung auf Tour. Annähernd 100 Mal begeisterte Jo Weisenborn sein Publikum mit seinem Programm
“ Schlaf-Welten “. In diesem Programm verschmolzen wissenschaftliche Ausführungen mit Geschichten, Poesie und Lyrik zum großen Thema “ Der Schlaf “.

2010 begann Jo Weisenborn mit der Arbeit an zwei neuen Projekten.

Aufbauend auf seinen Erfahrungen, entwickelte er zwei neue Konzepte mit unterschiedlicher Gewichtung, in deren Mittelpunkt “ der Schlaf und die Poesie der Nacht “ stehen.

Seit 2011 sind die Programme “ Zwischen Tag und Traum “ und “ An den Ufern der Nacht“ im Angebot.